*

merry christmas

Frohe Weihnachten !

Zwei befreundete OV´s

Eingestellt am 25.01.2010 von Hajo Fritze (DL1NZA)

Januar 1990 – Januar 2010

20 Jahre ist es her, dass die Wolgaster Funkamateure über die werdende Städtepartnerschaft Wolgast-Wedel etwas hörten.

Es war an einem Sonntag Nachmittag, als ein Funkamateur der Wolgaster Klubstation  des VEB Peene-Werft mit einer Klubstation in Hamburg Funkverbindung hatte.
Dabei wurde die Hamburger Funkerin Angelika gefragt:“ Gibt es denn eigentlich in Wedel bei Hamburg auch Funkamateure? Jetzt, nach dem Fall der Mauer und der sich in Gang setzenden politischen Wandlung entwickelt sich eine neue Städtepartnerschaft zwischen Wolgast und Wedel. Da wollen wir Funkamateure auch mit helfen.“

Angelika half.
Sie rief über den UKW-Ortskanal nach Funkamateuren aus Wedel und es dauerte nicht lange, und die erste Funkverbindung stand:

 „Hallo Yankie drei zwei Zulu Alpha in Wolgast hier ruft
Delta Lima sechs Hotel Charlie Alpha aus Wedel…..bitte kommen“.
So oder so ähnlich klang es vor zwanzig Jahren aus dem Lautsprecher des Funkgerätes.

Aus dieser Kontaktaufnahme im Rahmen einer Städtepartnerschaft entwickelten sich echte Partnerschaften, ja sogar Freundschaften.
Alle Jahre gab es gegenseitige Besuche, Teilnahme an Höhepunkten im Vereinsleben der Funkamateure, sogar gemeinsame Teilnahme an Funkexpeditionen und „Fielddays“.

Heute ist das eine Selbstverständlichkeit, was damals noch vorsichtig begonnen wurde, denn die Regeln in der damaligen Gesellschaft für Sport und Technik in der DDR, obendrein in einem Militärproduktionsbetrieb, ließen derartige Gemeinsamkeiten noch nicht zu.